König + Neurath setzt auf Industrieroboter

König + Neurath setzt auf Industrieroboter

Veröffentlicht am:

Technologie trifft auf traditionelle Handarbeit

 

Presseinformation Büromöbelhersteller setzt auf Industrieroboter Wo Technologie auf traditionelle Handarbeit trifft Die Eckdaten, mit denen Timo Huss die Produktionsstätte des hessischen Möbelherstellers beschreibt, klingen eindrucksvoll: 120.000 Quadratmeter Fläche, verteilt auf vier Hallen. 10.000 Teile allein in der Metallverarbeitung Davon 400 500 Kabelwannen für Schreibtische, die das Werk pro Tag verlassen. Hier den Überblick zu behalten, ist eine Leistung.

Der Produktionsleiter führt gemeinsam mit dem Maschinenbautechniker Roland Fritscher durch die Metallfertigungshalle bei König Neurath. Hier im hessischen Karben werden schon seit fast hundert Jahren Büromöbel hergestellt. In dieser Zeit hat sich die Arbeit am Firmenstandort deutlich gewandelt und mit ihm die Arbeitsstätte. „Bei uns wird immer ein bisschen umgebaut,“ sagt Huss, während ein knapp knöchelhoher Wagen blinkend an ihm vorbeifährt. Es ist eines der neuen fahrerlosen Transportsysteme, die vor einem Jahr implementiert wurden und für den innerbetrieblichen Transport von Paletten und Gitterboxen eingesetzt werden. „An die sich ändernden Anforderungen unserer Kunden müssen wir auch unsere Arbeitsweisen anpassen. Unser Ziel ist es, immer effizienter und schneller zu produzieren, Fehler zu minimieren und unsere Kapazitäten bestmöglich zu nutzen.“

Hier erfahren Sie mehr in der ganzen Pressemitteilung

oder im Video