Viasit: PCR-Kunststoffhüllen tragen den Blauen Engel

Viasit: PCR-Kunststoffhüllen tragen den Blauen Engel

Veröffentlicht am:

Zu 80% aus recycletem Kunststoff

 

Folien aus PCR-Kunststoff tragen den Blauen Engel

Um unsere Produkte während des Lkw-Transports vor Staub zu schützen, hüllen wir sie in Kunststofffolien ein. Das ist sehr praktisch, denn PE-Hüllen sind leicht und sehr stabil, und nehmen im leeren Zustand kaum Platz weg.

Wir gehen mit diesen Folien sehr sorgsam um, nehmen sie nach jeder Auslieferung wieder mit und verwenden sie mehrfach, so oft es geht. Aber bisher landeten die Folien am Ende ihres Lebens dann doch auf der Deponie oder in der Müllverbrennungsanlage. Angesichts der ehrgeizigen Klimaziele, die Viasit sich gesetzt hat, war das nicht akzeptabel. Es musste dringend etwas geschehen.

Kunststoff mit 80% PCR-Anteil senkt den CO2-Footprint um 60%!

Unsere Abteilungen Einkauf und Umweltmanagement haben sich an die Arbeit gemacht und einen Zulieferer gefunden, der Folien mit einem PCR-Anteil von über 80% anbietet. Diese Folien bestehen also zu mindestens 80% aus „post-consumer recycled“-Kunststoff, also aus Kunststoffabfällen, die von Konsumenten gesammelt und entsorgt wurden. Dieser Recyclinganteil ist sehr viel höher als üblich. Deshalb wurde das fortschrittliche Folienmaterial sogar mit dem Blauen Engel, dem offiziellen Umweltzeichen der Bundesregierung, zertifiziert.

Was genau bringt die PCR-Folie?

Die Vorteile des neuen Materials lassen sich leicht ausrechnen: Fielen bei der Herstellung von 1.000 Schutzhüllen bisher 216,50 kg CO2 an, können wir diese Zahl durch den Einsatz des neuen Kunststoffs deutlich um 60% auf 86,57 kg senken. 

Die neuen Folien tragen dazu bei, den Verbrauch von neuem Kunststoff, der aus Erdöl hergestellt wird, zu reduzieren und so die Umweltbelastung zu verringern. Darüber hinaus tragen wir durch die Verwendung des PCR-Kunststoffs zur Reduzierung von Abfall und zur Schonung der natürlichen Ressourcen bei.

Die optischen Nachteile nehmen wir gern in Kauf

Der einzige Nachteil des PCR-Kunststoffs ist, dass er nicht so schön transparent ist wie das originale Material. Aber diesen Nachteil nehmen wir angesichts seiner vielen Vorteile für unsere Umwelt gern in Kauf. So kommen wir unserem Ziel, bis 2027 CO2-neutral zu werden, wieder einen konkreten Schritt näher.

Nächstes Ziel: Ein geschlossener Materialkreislauf

Derzeit arbeiten wir daran, unsere eigenen verbrauchten Folien nach der Nutzung ebenfalls als „post-industrial recycled“-Plastik wieder in den Materialkreislauf zurückzugeben. Eine Voraussetzung dafür haben wir bereits geschaffen: Wir trennen unsere Abfälle schon seit Jahren zu 100%.

Näheres lesen Sie in unseren Umwelt- und Nachhaltigkeitserklärungen unter https://www.viasit.com/de/unternehmen/nachhaltigkeit.